Psychotherapeutische Praxis Claudia Rahofer BSc
Psychotherapeutische Praxis Claudia Rahofer BSc

Über mich - mein Ausbildungsweg

Vor und während meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin in freier Praxis habe ich 13 Jahre lang mit großer Freude in einer Beratungsstelle in Salzburg mit Frauen in beruflichen Veränderungsprozessen gearbeitet.

 

Dabei war mir vor allem das Auffinden von aktuellen Hemmnissen im psychosozialen Kontext bezüglich einer existenzsichernden Erwerbstätigkeit ein großes Anliegen.

Ich unterstützte meine Klientinnen dabei, zu einer tiefen inneren Zustimmung bezüglich ihres beruflichen Wiederein- bzw. umstiegs zu finden.

 

Wichtige Themen waren dabei u. a. Mobbing, Burnout und Stärkung der Resilienz und Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Folgen psychischer (z. B. Ängste, Depressionen etc.) oder physischer Erkrankungen, multiple Problemlagen aufgrund der jeweils individuellen Lebenssituation (z. B. Partnerschaftskonflikte, Trennungen, Verluste, spezifische Problemstellungen für  Alleinerzieherinnen etc.), Sinn- und Lebenskrisen.

 


Seit 2016 bin ich in freier Praxis als Psychotherapeutin in Salzburg tätig. 

 

 

Ich bin das zweite Mal verheiratet und habe 4 erwachsene Söhne und eine kleine Enkeltochter.

 

 

 

 

 

AUSBILDUNG

 

 

Reifeprüfung an der Bundeshandelsakademie I in Salzburg


Studium der Psychologie an der Universität Salzburg


Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin - Integrative Gestaltberatung (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)


Psychotherapeutisches Propädeutikum (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)


Psychotherapeutisches Fachspezifikum (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse)

 

Weiterbildung Existenzanalytische Psychotraumatherapie - PITT 

 

Weiterbildung Existenzanalytische Psychosomatik 

 

laufend: Universitätslehrgang (Master): Existenzanalyse und Logotherapie (Universität Salzburg)

 

 

ERFAHRUNG IM PSYCHOSOZIALEN KONTEXT

 

Klinisch-psychotherapeutisches Praktikum an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU - Bereich für Krisenintervention und Suizidprävention, Salzburg

 

freie Praxis als Psychotherapeutin seit 2016 in Salzburg

    

Kompetenzzentrum/Frauenservicestelle Frau und Arbeit, Salzburg 


Akademie der Generationen (Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen), Wien


Klinisch-psychologisches Praktikum im Sonderauftrag für Psychosomatische Medizin der Christian-Doppler-Klinik, Salzburg

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Praxis Claudia Rahofer BSc